Banner des Vereins Ziergeflügel und Exotenzüchter Doberlug-Kirchhain und Umland e.V.
Listinus Toplisten

Haltung und Zucht des Guatemalasittich
Aratinga rubritorquis

Gelbbrustara
Gelbbrustara

Auch Rotkehliger Grünsittich. Beide Geschlechter sind gleich gefärbt. Allgemein grün, Hals und Oberbrust sind orangerot. Größe ca. 30 cm. Jungtiere sind grün, das Rot nimmt mit dem Alter zu. Als Lebensraum bewohnt der Guatemalasittich vornehmlich die Pinienwälder der Guatemala Hochlandgebiete. Häufiger ist er hier in den trockeneren Gebieten anzutreffen. Auch kultivierte Plantagen werden von diesem Sittich aufgesucht. Lebt aber auch in feuchten Waldzohnen.
In der Natur häufig, in Deutschland recht selten in Züchterhand. Mir sind 5 Züchter bekannt.
Es sind sehr aktive Vögel, baden gerne, nagen und klettern. Deshalb sollten ausreichend Bademöglichkeiten und Kletterzweige zur Verfügung stehen. Können auch sehr laut werden.
Meine Tiere halte ich in Außenvolieren 6,00 x 2,20 m, mit angrenzenden frostfreien Schutzraum 2,00 x 2,20 m.
Eine Ganzmetallvoliere ist vorteilhaft.
Der Nistkaste hat eine L-Form, mit einer Grundfläche von ca. 25-40 cm und einer Höhe von ca. 20-40 cm.
Als Einstreu verwende ich Hobelspäne, welche zerschroten werden.
Als Grundfutter steht den Tieren ein Handelsübliches Großsittichfuttergemisch zur Verfügung.
Grünfutter, Obst und Gemüse, tierisches Ersatzfutter, Nahrungsergänzungen werden ebenfalls gereicht. Manches Zusatzfutter wird manchmal gar nicht beachtet. Allerdings wird zur Jungen Aufzucht alles verwendet.
Am 10.07.2009 lag dann das erste Ei im Kasten. Nach 4 Tagen das zweite, weiteren 3 Tagen das dritte und weiteren 3 Tagen das vierte Ei. Ab dem 3 Ei habe ich festgestellt, dass die Henne fest sitzt. Nach einer Brutzeit von 22 Tagen, am 08.08.2009 schlüpfte das erste Junge, zwei Tage später ein zweites. Alle Eier waren befruchtet, zwei leider abgestorben. Nach 8 Wochen verließen die Jungvögel den Nistkasten. Die ersten Flugversuche erinnerten fast immer an Bruchlandungen, aber nach ca.14 Tagen waren die Jungen sichere Flieger. Die die Voliere auch voll ausnutzten.

Gerald May


<< zurück   ^^Seitenanfang^^